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ZIELMETHODEN

Auf dieser Seite wollen wir uns ein wenig mit dem ZIELEN beim Pool-Billard beschäftigen. Es ist eines der meist diskutierten Themen in Billard und es verbirgt sicher viele Geheimnisse der Pool-Geometrie. Jeder Poolspieler hat damit zu kämpfen. Es gibt viele Systeme, viele Meinungen, aber auch viele Probleme beim Zielen. Wir werden zwei Zielmethoden vorstellen, welche du lernen und benutzen kannst, indem du diese mit dem POCKET-SNIPER trainierst. Sie werden dir helfen, den richtigen Zielpunkt zu sehen – das ist der Punkt, auf den du die Mitte des Spiel-Balls (weiße Kugel) richtest.

Wenn du den Spiel-Ball so abliefern kannst, dass er über den Zielpunkt des POCKET-SNIPER rollt, dann muss der Spiel-Ball den Objekt-Ball am richtigen Kontaktpunkt treffen und der Objekt-Ball wird in die Tasche fallen. Das ist immer wahr, egal wo sich der Spiel-Ball zu Beginn der Aufnahme befindet ! Das sind großartige Neuigkeiten, richtig ?! Also lasst uns anfangen!

Wenn du mit dem POCKET-SNIPER zu Trainieren beginnst, wirst du die Stoßrichtungen leichter visualisieren und nach einiger Zeit wirst du den richtigen Zielpunkt erkennen, selbst wenn sich der POCKET-SNIPER nicht mehr auf dem Tisch befindet. Das liegt daran, dass unser Gehirn mit Bildern arbeitet. Positive Bilder von versenkten Objekt-Bällen werden in dein Gedächtnisspeicher gebrannt und Sie wissen automatisch, wo Sie zielen müssen, wenn Sie eine ähnliche Situation in einem Spiel sehen. Auch wenn es anders ist, vielleicht ein bisschen dünner, steuern und kontrollieren Sie es unterbewusst.

GEISTERBALL-METHODE

Die GEISTERBALL-METHODE (GBM) wird am häufigsten verwendet, um Anfängern zu erklären, wie man richtig zielt. Diese Methode richtet sich in der Tat vor allem an Anfänger und Fortgeschrittene. Fortgeschrittene und Pro-Spieler werden das GBM speziell bei sogenannten Carom Shots verwenden, bei denen man einen Objekt-Ball anspielt, der wiederum einen anderen Objekt-Ball versenken soll. Wenn sich die Spiler nur auf Ihr Gefühl verlassen, dann werden Sie fast immer Carom Shots zu dick treffen. Die GBM ist und bleibt eine der wichtigsten Zielmethoden.

Die GBM fordert, dass der Spieler sich die Position des Spiel-Balls am Auftreffpunkt vorstellt, genau in dem Moment, wenn der Spiel-Ball den Objekt-Ball trifft. Dann muss er in die Mitte dieses imaginären Geisterballs zielen, besser gesagt auf den Auflagepunkt des Geister-Balls auf dem Tisch. Klingt ziemlich einfach, aber für die meisten Spieler ist es sehr schwer, sich diesen Geisterball vorzustellen und den Zielpunkt zu sehen. Und genau hier kommt POCKET-SNIPER ins Spiel!

Der POCKET-SNIPER visualisiert den Geister-Ball und den Zielpunkt für den Spieler, sodaß der Spieler genau auf den richtigen Punkt zielen kann, ohne Angst haben zu müssen, falsch ausgerichtet zu sein. Er zeigt Ihnen auch die Tangentenlinie an, die sehr hilfreich ist, wie Sie in der SEKTION ZIELEN sehen werden. Der POCKET-SNIPER muss mit der schwarzen Mittellinie und dem schwarzen Pfeil in der Richtung der Tasche (Loch-Linie) ausgerichtet werden. Der weiße Kreis steht für den Geister-Ball und die blaue Halbkreis für den Objekt-Ball. Der rote Punkt in der Mitte des Geister-Balls repräsentiert den Zielpunkt.

Platziere den Objekt-Ball an der gewünschten Stelle auf dem Pocket-Sniper und du bist grundsätzlich bereit mit dem Training zu geginnen! Es ist notwendig, den Spiel-Ball direkt durch die Mitte (Zielpunkt) des weißen Kreises (Geister-Ball) zu stoßen, um erfolgreich zu sein. Die andere schwarze Linie in einem Winkel von 90 ° zur Mittellinie stellt die Tangentenlinie und den Weg dar, den der Spiel-Ball einnehmen wird, wenn ein nicht gerader Stoß als Stopp-Ball gespielt wird (keine Vorwärts- oder Rückwärtsdrehung des Spiel-Balls beim Zeitpunkt des Kontakts mit dem Objekt-Ball). Bringe nun den Spiel-Ball mit einem geraden Stoß zum Zielpunkt und du wirst den Objekt-Ball in die Tasche versenken!

Wenn du nun hinter dem Spiel-Ball bist, richte dich auf den Zielpunkt aus. Diese imaginäre Linie vom Spiel-Ball bis zum Zielpunkt ist deine Stoß-Linie. Nehme nun deine Stoß-Haltung ein, schwinge ein Paar mal mit deinem Queue nach hinten und nach vorne und stelle sicher, dass du perfekt auf den Zielpunkt ausgerichtet bist. Wenn du nun bereit bist, hör auf mit dem Queue zu schwingen und fokusiere dich ganz auf den entscheidenden Stoß nach vorne. Das ist dein Punkt ohne Rückkehr. Du bist zuversichtlich und hast keine Zweifel mehr. Schwinge nun langsam mit deinem Queue nach hinten und stoße mit deiner Queuespitze durch den Spiel-Ball genaut auf den Zielpunkt und bleibe nach dem Stoßvorgang unten. Nicht aufstehen! Beobachte, wie der Objekt_Ball in die Tasche fällt. Stehe jetzt auf und fahre mit deiner Übung fort.

3-SCHNITT-ZIELMETHODE

Die theoretisch unendliche Anzahl von Winkeln im Bereich von 0 bis 90 Grad wird auf 3 Standardwinkel reduziert – 3 Schnittwinkel. Sie können mehr als 75% aller möglichen Stöße im Bereich von drei Standardwinkeln (ca. 15 °, 30 ° und 45 °) sehen, was sich in den 3/4-Treffer, 1/2 Ball-Treffer und 1/4- Treffer darstellt, d.h. zum Zeitpunkt des Kontakts der Spiel-Balls mit dem Objekt-Ball, überdeckt der Spiel-Ball die Objekt-Kugel genau zu 3/4, 1/2 oder 1/4. Der POCKET SNIPER zeigt Ihnen, auf welcher Schnittlinie (Überdeckungslinie) Sie sind:

Während des intensiven Trainings dieser Situationen wirst du schnell in der Lage sein, auch in kurzer Zeit, sehr gut mit ihnen umzugehen. Wenn du mit einem ähnlichen Stoß nun im Spiel konfrontiert wirst, dann kannst du automatisch/unterbewusst erkennen, um welchen dieser drei Standardschnittbilder es sich am wahrscheinlichsten handelt, aber auch, ob du etwas dicker oder dünner auf den Objekt-Ball zielen musst. Die blaue Linie (die den 1/8-Ball-Hit darstellt) dient dazu, sehr dünne Schnittbilder zu üben. Wenn der Spiel-Ball in der Verlängerung einer farbigen Linie liegt, stehen Sie einer der folgenden Standardaufnahmen gegenüber:

SCHWARZE LINIE // VOLLER TREFFER - GERADER SCHUSS

ORANGENE LINIE // 3/4 TREFFER

GRÜNE LINIE // HALB-BALL TREFFER

ROTE LINIE // 1/4 TREFFER

WUSSTEST DU SCHON?

Es geht viel mehr als nur darum Objekt-Kugeln zu senken, beziehungsweisen zu wissen, wo man genau zielen sollte. Zu allererst musst du wissen, ob deine Perspektive richtig ist: Zielst du mit dem richtigen Auge? Ist dein Stoß gerade? Kannst du den Spiel-Balll am richtigen Punkt treffen und kannst du ihn zum Zielpunkt stoßen? Wenn Sie mit Effet (Spiel-Ball seitlich aussermittig treffen) stoßen, dann wird Ihr Spiel-Ball in die entgegengesetzte Richtung ausgelenkt! Sie müssen sich darauf einstellen und Ihren Zielpunkt entsprechend anpassen. Bitte lese dir sorgfältig die folgenden Informationen durch, damit du besser verstehst, wie es funktioniert!

DOMINANTES AUGE

Hast du jemals darüber nachgedacht, mit welchem Auge du zielst? Es kann deine linkes, deine rechtes oder vielleicht können es beide sein. Das ist entscheidend für das Zielen! Du musst dein dominantes Auge kennen! Bist du im Vergleich zu deinem dominanten Auge links- oder rechtshändig? Zum Beispiel, wenn dein rechtes Auge dominant ist und du Rechtshänder bist, dann ist das die beste und reinste Art zu zielen, mit dem dominanten Auge direkt über dem Queue. Wenn du das nicht glaubst, versuche 2-3 Stunden mit deiner anderen Hand zu spielen und wechsele dann wieder zu deiner dominanten Hand. Du wirst höchstwahrscheinlich viele Objekt-Balle verschießen, zumindest bis dein Gehirn wieder im Einklang mit deinem dominanten Auge ist.

GERADER STOß

Der Stoß, der Aufbau deines Muskelgedächtnisses durch stetiges Training, die Positions des Queueleders (Englisch: Tip) gegenüber dem Spielball ist genau so wichtig, wie deine Fähigkeiten gut zu zielen und Objekt-Bälle zu versenken! Wenn deine Stoß- oder Tip-Position nicht vorhanden ist, wie kannst du dann richtig zielen, um einen Objektball zu versenken? Die Antwort ist: Du wirst es nicht können!

Versuche diese einfache Übung, um herauszufinden, wie gerade dein Stoß ist: Setze den Spiel-Ball auf den Kopfpunkt und versuche einen einfachen Mittelballstoß, indem du auf den mittleren Diamanten auf der Fußbunde zielst, um den Spiel-Ball zurück zum Startpunkt zu spielen. Wenn du den Spiel-Ball richtig getroffen hast, dann sollte dieser auf den Kopfpunkt zurückrollen und das Leder deines Queues treffen. Versuche es zehn Mal hintereinander. Wenn du den Spiel-Ball dort triffst, wo du denkst, dass du ihn triffst, dann sollte diese Übung kein Problem für dich sein. Aber ein bisschen Seitenspin oder Effet auf den Spiel-Ball funktioniert bei diesem Stoß nicht. Der mittlere Spiel-Ball-Treffer ist am schwersten zu treffen. Meistere die Tip-Position und deinen Stoß und dein Zielen wird gleichermaßen präzise und beständig sein.

Wenn dein Schlag schlecht ist, dann ist deine Tipp-Position ausgeschaltet, was bedeutet, dass du nicht den Cue-Ball schlägst oder den gewünschten Dreh für diesen Schuss drehst. Zum Beispiel könntest du gerade Rechts-Englisch schlagen, denkst du, dass du stattdessen den mittleren Ball triffst und die Ablenkung vom Spin weg von deiner Ziellinie abfließt, wodurch der Cue-Ball den Objektball überschneidet oder unterschneidet, was zum Objektball “wirft” auch. Ist dies nicht der Fall, wird die Ziellinie ausgeschaltet, was dazu führt, dass der Kontaktpunkt nicht getroffen wird und der Objektball verloren geht.

SPIEL-BALL-ABWEICHUNG

Wenn du den Spiel-Ball mit etwas Seitenrotation (Effet oder English) spielst, wird Ihr Spielball entgegengesetzt ausgelenkt bzw. verschoben. Was bedeutet das? Grundsätzlich bewegt sich der Spiel-Ball nicht auf dem gleichen Linie, auf der du mit deinen Queue zielt, wenn du den Spiel-Ball mit Seiten-Effet gestoßen hast. Aufgrund der seitlichen Drehung neigt der Spiel-Ball dazu, sich leicht in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Mit anderen Worten, wenn Sie den Spiel-Ball mit einem Linksdrehungseffet gestoßen hast, dann bewegt sich der Spiel-Ball leicht nach rechts und umgekehrt. Sie können bald mehr darüber in unserem BLOG lesen.

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